Kommunale Kindertagesstätte Angelburg
Winkelstraße 14, 35719 Angelburg-Lixfeld

Herzlich Willkommen in unserer Kita!

Unser Träger ist die Gemeinde Angelburg. Die Kita liegt in einer ländlichen Umgebung zwischen den Orten Lixfeld und Frechenhausen und befindet sich in den unteren Räumen der Gansbachtal Grundschule.

In unserer Einrichtung werden 60 Kinder, im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Im Regelbereich stehen 2 Gruppen mit je 25 Plätzen und im Krippenbereich stehen 10 Plätze für Kinder zur Verfügung. Jede Gruppe ist bestmöglich mit 3 pädagogischen Fachkräften besetzt.

Wir arbeiten nach dem „Geschlossenen Konzept”. Jedes Kind hat seine feste Gruppe. Durch diese Arbeit sehen wir, dass die Kinder eine enge Bindung zu ihren „eigenen“ Erzieher/innen, sowie zu den Kindern in ihrer Stammgruppe haben. Sie erleben sich als Teil einer festen Gruppe.

Außerdem gibt die feste Gruppe ihnen Geborgenheit, Sicherheit und Struktur. Ein fester zuverlässiger Rahmen gibt ihnen die Möglichkeit sich zu Orientieren.

Die Entwicklung der Kinder wird durch die Bezugserzieher/innen beobachtet und dokumentiert. Diese sind auch verlässliche Ansprechpartner für Eltern. So entsteht eine vertrauensvolle Basis für die Erzieherungspartnerschaft.

In den Stammgruppen nehmen die Kinder ihre Mahlzeiten zu sich und spielen gemeinsam. Mit den Kindern der anderen Gruppen kommen sie meist bei gruppenübergreifenden Aktivitäten (Naturforscher) oder im Außenbereich in Kontakt.

Wir  arbeiten außerdem nach dem Situationsansatz, indem wir die Themen der Kinder aufgreifen, sie dokumentieren und ihren Angebote bieten.

Wir freuen uns auf EUCH!

Wir bieten …

• Eingewöhnung mit Anlehnung an dem Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Das Frühstück wird im Kindergarten vorbereitet
  • Unser Mittagessen wird täglich frisch gekocht
  • Angebot der Naturforscher
  • Gezielte Bewegungsangebote finden im Bewegungsraum der Kita, sowie auch in der Turnhalle der Grundschule statt.
  • Durch die ländliche Umgebung bieten sich Bewegungsangebote im freien an
  • Gruppenaktivitäten = gemeinsames Singen, Fingerspiele, Kreisspiele, Geschichten und ein gemeinsamer Austausch findet in Morgenkreisen und Mittagskreisen statt
  • Qualifizierte Schulvorbereitung
  • Wertschätzender und Liebevoller Umgang miteinander