Kommunale Kindertagesstätte Angelburg

Blaue Gruppe

Room-Tour Google Street View

Pädagogische Schwerpunkte

Wir arbeiten nach dem „Geschlossenen Konzept”, in dem es für die Kinder feste Gruppen gibt. In den Stammgruppen spielen und essen die Kinder. Mit den Kindern der anderen Gruppen kommen sie meist bei gruppenübergreifenden Aktivitäten, ab dem Mittagessen bis in den Nachmittag und im Außenbereich auf dem Spielplatz in Kontakt.

• Die Kinder haben eine enge Bindung zu ihren Erzieherinnen aus der Gruppe, sowie zu den Kindern in ihrer Stammgruppe. Sie erleben sich als Teil einer Gemeinschaft.
  • Eine geschlossene Gruppe gibt den Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Struktur. Ein fester zuverlässiger Rahmen gibt ihnen die Möglichkeit sich zu Orientieren.
  • Die Bezugserzieher sind feste Ansprechpartner für die Familien. So entsteht eine vertrauensvolle Basis für die Erziehungspartnerschaft.
  • Die Bezugserzieherin hat die Kinder und deren Entwicklung im Blick und kann passende Angebote geben.

Situationsanstatz

Wir arbeiten außerdem nach dem Situationsansatz, indem wir die Themen der Kinder aufgreifen, sie dokumentieren und ihnen verschiedene Angebote bieten.
Das Freispiel kann so mit den Interessen der Kinder gefüllt werden. Wir bieten den Kindern verschiedene Lernbereiche an, in denen sie die Möglichkeit haben, Neues kennenzulernen oder ihre Fähig- und Fertigkeiten auszubauen. Diese Lernbereiche werden nach den Interessen der Kinder gestaltet.

Partizipation

Die Kinder haben die Möglichkeit nach ihrem Alter und Entwicklungsstand, sich im und am Alltag zu beteiligen und die Inhalte mitzugestalten. Sie können ihre Meinungen, Interessen und Wünsche in den Belangen ihres Lebens in der Kindertagesstätte einbringen. Dies betrifft Pflege, Mahlzeiten, Schlafen und Spiel ebenso wie den Umgang miteinander und Entscheidungen über Aktivitäten und Angebote.

Gesundheitsfördernde Kita

Mahlzeiten und Ernährung
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist uns sehr wichtig.

Die in unserer Einrichtung angebotene Mahlzeiten (Frühstück und Mittagessen) sind ausgewogen, abwechslungsreich und möglichst aus frischen Zutaten zubereitet.
Der Speiseplan wird von einer Person mit ernährungswissenschaftlichen Kenntnissen in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen aufgestellt. Er orientiert sich an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährungswissenschaft. Unsere Einrichtung ist von dem Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich zertifiziert.

Natur und Umgebung
Für die Kinder im 5. Lebensjahr gibt es die Möglichkeit als Naturforscher in Wald und Feld zu unterschiedlichsten Terminen in einer Gruppe unterwegs zu sein. In dieser Zeit erforschen, erleben und entdecken die Kinder die Natur. Sie werden mit einem breiten Themenspektrum vertraut gemacht und die Kinder können ihre Erfahrungen mit der Natur sammeln.

Soziales Miteinander
Gemeinsame Gruppenaktivitäten, wie zum Beispiel Spielkreise sind uns sehr wichtig. Sie stärken das Gruppengefühl, die Kinder nehmen sich und ihre Gruppe bewusst wahr. Sie lernen zuzuhören und gehen miteinander in Interaktion. Das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt.

Sachwissen
Wir arbeiten mit „Aktionstabletts“. Aktionstabletts ermöglichen kleinen und großen Kindern selbstbestimmtes Lernen. Sortieren, umfüllen, Auffüllen, Ordnen, Fühlen und vieles mehr kann erlernt und geübt werden.                                                               Sie stehen unter dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun“(Maria Montessori)

Aktionstabletts können Kinder in ganz unterschiedlichen Fertigkeiten fördern (Feinmotorik, Konzentration, mathematische Grundkenntnisse, ...) und sollten immer eine Herausforderung für die Kinder bieten.
Im letzten Kindergartenjahr bieten wir eine qualifizierte Vorschularbeit an. Hierbei geht es darum, die Kinder in ihren bereits erworbenen Kompetenzen weiter zu stärken und diese auszubauen. In dieser Zeit bereiten wir den Übergang von der Kindertagesstätte zur Schule vor und vermitteln den Kindern Sicherheit und betrachten dabei die Auseinandersetzung mit der phonologischen Bewusstheit und den mathematischen Basiskompetenzen.

Bewegung
Es gibt in unserer Einrichtung verschiedene Bereiche für Bewegung und grobmotorische Aktivitäten.
Gezielte Bewegungsangebote finden in unserem Bewegungsraum der Kita, sowie in der an den Kindergarten angrenzenden Turnhalle der Grundschule statt. Es gibt ein großes Außengelände. Durch die unterschiedlichen Bereiche und auch verschiedene Ebenen können die Bewegungsbedürfnisse der Kinder gestillt werden. Durch kurze Wege in Feld und Wald bieten sich tägliche Bewegungsangebote im Freien an.